Der Verein: Vellberger Tennisclub

Entstehung und Anlage

Gegründet wurde unser Tennisverein im Jahr 1977. Maßgeblich beteiligt war bei der Gründung unser heutiges Ehrenmitglied Reinhard Hoffmann und seine Frau Heidi.

Unsere Tennisanlage mit 4 Sandplätzen liegt traumhaft und ideal eingebettet im schönen Bühlertal. Zwei unserer Tennisplätze sind mit Flutlicht ausgestattet, welches besonders in den späten Sommermonaten fleißig genutzt werden kann. Rund um unsere Tennisplätze haben wir eine tolle Anlage, welche zum gemütlichen Verweilen, Zuschauen und Feste feiern einlädt. Stolz sind wir auch auf unser vereinseigenens Clubhaus, welches wir im Frühjahr 2021 neugestaltet haben. Dieses bietet auch die optimale Location für Veranstaltungen und Feste aller Art und kann dafür angemietet werden.

Generationenwechsel im Vorstand

Im Jahr 2018 fand im Vorstand ein Generationenwechsel statt. Yannick Köhler und Simon Frohmader übernahmen als junge Vorsätnde die Vereinsführung. Bei den Finanzen behält Finanzvorstand Kevin Grombach den Überblick. Im Jahr 2023 hat Lukas Fenzel den Vorstandsposten von Simon Frohmader übernommen. Die Modernität und Attraktivität des Vereins für Jung und Alt sowie das gesellige Vereinsleben mit zahlreichen Veranstaltungen liegt dem Vorstand neben dem Training und Spielbetrieb besonders am Herzen.

Spielbetrieb und Vereinsleben

Das Training wird durch unsere lizensierte Tennistrainer durchgeführt. Außerdem nimmt der Vellberger Tennisclub mit Jugend- und Erwachsenenmannschaften an der Wettspielrunde des Württembergischen Tennisbunds teil. Außerhalb der Wettbewerbe sind auf der Anlage viele Hobbyspieler*innen anzutreffen. Besonders stolz sind wir auch auf unsere „Kooperation Schule – Verein“ mit der Grundschule Vellberg. Hier nehmen jährlich an einem professionell durchgeführten Training bis zu 20 Kinder teil.

Das Vereinsleben spielt sich allerdings nicht nur auf dem Tennisplatz ab. Viele (regelmäßige) Veranstaltungen gehören zum Vereinsleben beim Vellberger Tennisclub. Dazu zählen insbesondere unsere traditionelle Saisoneröffnung mit Weißwurstfrühstück, unsere im 2020 erstmals durchgeführte Vereinsmeisterschaft mit „Finaltag“, unser Saisonabschlussfest, regelmäßige Nachtturniere während der Hallenrunde sowie weitere tolle Veranstaltungen. Hier folgen wir dem Motto „Vereinsleben besteht aus der Gemeinschaft – sowohl auf, als auch neben dem Tennisplatz“.

Seit Sommer 2021 erstrahlt unser Verein in seinen neuen Farben. Doch nicht nur die Farben, sondern auch das Logo sowie die Website wurden komplett neu gestaltet. Ansonsten überzeuge Dich doch einfach selbst und schau gerne mal persönlich bei uns vorbei. Auch auf Facebook und Instagram sind wir aktiv. Wir freuen uns über jedes Like und jeden Follower.