Kooperation Schule - Verein / Schüler spielen Tennis in der Stadthalle Vellberg

Artikel vom 01.04.2019

Seit nunmehr 7 Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Vellberger Tennisclub e.V. und der Grundschule Vellberg. Von den Verantwortlichen des Tennisvereins wurde die Kooperation mit dem Rektor Herrn Feldmann ins Leben gerufen, um die Nachwuchsarbeit des Vereins für die Zukunft auszurichten: Ohne attraktive Angebote wird es zunehmend schwieriger, sportlichen Nachwuchs zu gewinnen.

Aus diesem Grund findet jährlich kostenfrei und ehrenamtlich Schnuppertennis im Zeitraum März bis Anfang Mai statt, zu welchem die Schülerinnen und Schülern herzlich eingeladen sind. Bei diesem Schnupperkurs wird den Kindern vom ausgebildeten Tennis-Trainer gezeigt, wie das Tennisspiel erlernt wird: Geschicklichkeitsübungen, Schnelligkeitstraining, der Umgang mit Tennisschläger und Bällen sowie erste Schlagbewegungen gehören dazu und hat zum Ziel, die Begeisterung der Kinder für den Tennissport zu entwickeln.

Wie man sieht macht es allen immer wieder einen Riesenspaß und das Interesse nimmt jedes Jahr zu. So sind es diesmal 24 Schülerinnen und Schüler, so dass Siegfried Tischler- Trainer und Vorstand des Vellberger Tennisclub in zwei Gruppen den Unterricht teilen musste. Zuerst die Erstklässler und dann die Größeren. Wie man sehen kann, machen es allen, den Jungs und den Mädchen einen Heidenspaß.

Und wer Lust hat zu Beginn der Tennissaison ab Anfang Mai den gelben Tennisball mal zum Fliegen zu bringen, so heißen wir alle herzlich willkommen. Also Sportasche packen und los geht's - Tennisschläger stellen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Vellberger Tennisclub e.V.