Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023

Artikel vom 05.09.2023

Am 25. August 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vellberger Tennisclubs statt. Im Clubhaus wurden die anwesenden Mitglieder vom 1. Vorstand Yannick Köhler begrüßt.

Höchststand bei den Mitgliederzahlen

Yannick Köhler berichtete zunächst von den Ereignissen der vergangenen Monaten. Dazu zählen erfolgreiche Veranstaltungen, wie die Vereinsmeisterschaft mit Finaltag, die traditionelle Saisoneröffnung sowie die erneute Teilnahme am Sommerferienprogramm der Stadt Vellberg. Auch die Durchführung der Kooperation Schule-Verein mit der Grundschule Vellberg war wieder sehr erfolgreich und viele Kinder konnten durch unseren Trainer Sigi Tischler für den Tennissport begeistert werden.

Anschließend verkündete Simon Frohmader bei der Entwicklung der Mitliederzahlen einen neuen Höchststand von 109 Mitglieder. Der „Mittelbau“ konnte weiterhin gestärkt werden und auch die Frauenquote liegt mittlerweile bei über 25 Prozent.

Kevin Grombach bestätigt als Finanzvorstand dass die finanzielle Situation mehr als Stabil sei. Trotz Investitionen in die Anlage und den Verein konnten durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoring die Einnahmen weiter ausgebaut werden. Somit bestehen künftig weiterer Möglichkeiten in die Entwicklung des Vereins zu investieren.

Erfolgreiches Jahr für die Jugendmannschaften

Im Rahmen der Spielgemeinschaft Bühlertal haben wir im Jahr 2023 wieder in allen Altersklassen im Kinder- und Jugendbereich an der Verbandrunde teilgenommen. Besonders hervorzuheben sind die Junioren U18, welche zum zweiten Mal in Folge ungeschlagen aufgestiegen sind.

Die Herrenmannschaft erreichte einen guten Platz im Mittelfeld, hatte aber letztendlich gegen den Aufsteiger Unterschneidheim keine Chance.

Arbeit der Vorstände wird bestätigt

Im Anschluss an den Rückblick und den Bericht über die Kassenprüfung wurden die Vorstände einstimmig entlastet und das Vertrauen in die Arbeit der Vorstandsschaft somit bestätigt. Verbunden wurde dies mit dankenden Worten der Mitglieder für die Arbeit der Vorstände und die spürbar positive Entwicklung des Vereins.

Wechsel im Vorstand

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch wieder die Vorstandswahlen an. 1. Vorstand Yannick Köhler und Finanzvorstand Kevin Grombach stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig gewählt. Der 2. Vorstand Simon Frohmader stellte sich aufgrund zunehmender Verpflichtungen im Studium und Nebenjob leider nicht zur Wahl. Erfreulicherweise konnte mit Lukas Fenzel ein motivierter Nachfolger gefunden werden. Die anwesenden Mitglieder wählten auch ihn einstimmig zum neuen 2. Vorstand.

Simon Frohmader möchten wir für sein Engagement und Einsatz ausdrücklich danken – er hat den Verein in den letzten 5 Jahren maßgeblich vorangetrieben und entwickelt.

Ehre wem Ehre gebührt

Bevor 1. Vorstand Yannick Köhler abschließend noch einen kurzen Ausblick auf die kommende Monate gab und sich für die Anwesenheit und Unterstützung der Mitglieder bedankte, fanden noch die Ehrungen für langjährige, treue Mitglieder statt. Geehrt wurden:

10 Jahre Mitgliedschaft
Justin Balle
Tobias Kochendörfer
Manuel Rauner
Phillip Reichel
Niklas Pitz (anwesend)
Simon Frohmader (anwesend)
Kevin Grombach (anwesend)

15 Jahre Mitgliedschaft
Ulf Armbruster

Das Protokoll

Hier findest Du das offizielle Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2023!